Reichweite durch Patronen: Neues Wasserstoffauto lädt wie eine Haubitze

Ein Startup macht das Wasserstoffauto zu einem schicken SUV – und entwickelt eine innovative Ladetechnik: Ist der Tank leer, „schießt“ man mit Patronen nach.

Cambiano – Seine Ähnlichkeit zu dem bekannten Lamborghini Urus ist unverkennbar. Doch das neue Wasserstoffauto „Hydrogen Utility Vehicle“ von NamX „verspricht, das Fahrerlebnis zu verändern“, wie der Autohersteller es einer Pressemitteilung angekündigt hatte. Dabei besonders im Fokus: Das Tanksystem des „HUV“, wie die Verantwortlichen ihr neues Auto abkürzen, – denn ist der Treibstoff leer, soll sich der Tank binnen Sekunden mit Patronen nachladen lassen.

Neuer Wasserstoffauto-SUV lässt sich mit Patronen nachladen – 800 Kilometer ohne Tankstopp

Dafür entwickelt das Unternehmen Kapseln mit Treibstoff für das Wasserstoffauto, die sich am Heck des Autos unter dem Kofferraum lagern lassen würden. Für bis zu sechs Stück, und zusätzlich für eine, die das Auto antreibt, soll Platz sein. Ist ein Tank leer, würde sich die Kapsel in kürzester Zeit problemlos mit der Hand austauschen lassen. Eine Kapsel ist ungefähr eine Armlänge lang und habe ungefähr die Breite von zwei Fäusten. Ein ähnliches Konzept verfolgt bereits ein japanischer Hersteller – Tschüss E-Auto: Toyota stellt den mobilen Reservetank fürs Wasserstoff-Auto vor.

https://www.kreiszeitung.de/stories/patronen-neues-wasserstoffauto-laedt-wie-eine-haubitze-reichweite-durch-91622470.html

Comments

Popular posts from this blog

Das nächste Wasserstoff-Problem ist gelöst

Wasserstoff-Batterie für Brennstoffzellenautos