Großauftrag für Wasserstoff-Limousine

Ein französisches Start-up möchte mit dem wasserstoffbetriebenen Hopium Machina das Model S direkt angreifen und so an Tesla vorbeiziehen. Die Premiere erfolgte auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2022. Neben 1.000 privaten Bestellungen haben die Franzosen auch einen ersten Großauftrag an Land gezogen.

Aus Frankreich rollt eine neue Elektro-Premium-Limousine an. Mitte 2021 hatte Hopium verkündet, ein erster Machina-Prototyp sei fertig. Der französische Hersteller nannte das Modell Alpha 0 und hatte es im Juni 2021 ersten Tests auf der Rennstrecke unterzogen. Außerdem zeigte Hopium erstmals die Lichtsignatur des Autos und das Hersteller-Logo, das an Wellen erinnern soll.

1.000 Vorbestellungen und ein Mega-Deal

Gleichzeitig öffnete Hopium im Juni die Bestellbücher für die ersten 1.000 Bestellungen – eine Reservierung ist mit einer Vorabzahlung in Höhe von 410 Euro verbunden. Im Oktober 2021 waren alle 1.000 Autos angeblich reserviert. Die Premiere des Serienmodells erfolgte im Oktober 2022 auf dem Pariser Autosalon. Lange hatte man nach einem Produktionsstandort gesucht. Frankreich war gesetzt, fündig geworden ist man in der Normandie. In Douains soll auf einem 35 Hektar großen Gelände eine neue Produktionsanlage entstehen, die eine Jahreskapazität von bis zu 20.000 Autos bieten und rund 1.500 Arbeitsplätze generieren soll. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant, der Produktionsstart im Jahr 2025. Käufer müssen sich auf Preise ab 120.000 Euro einstellen. Bis 2030 soll der Umsatz bereits eine Milliarde Euro betragen, die Verkaufszahlen sollen auf 8.000 Exemplare jährlich steigen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hopium-machina-wasserstoff-brennstoffzellen-auto/

Comments

Popular posts from this blog

Das nächste Wasserstoff-Problem ist gelöst

Wasserstoff-Batterie für Brennstoffzellenautos