"Wasserstoffflugzeug: H2FLY und Deutsche Aircraft streben Erstflug im Jahr 2025 an"

Bereits am Ursprung des Hy4- Antriebsstrangs hat sich das deutsche Startup H2FLY mit dem Hersteller Deutsche Aircraft zusammengetan, um ein Verkehrsflugzeug auf Wasserstoff umzurüsten.
 
Das Demonstrationsflugzeug ist eine Dornier 328. Sie wird mit einem 1,5-MW-Wasserstoffsystem ausgestattet und soll 2025 in die Luft fliegen. Deutsche Aircraft und H2FLY arbeiten gemeinsam an der Forschung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie Wasserstoff, die das Flugzeug antreiben wird . Wenn das Projekt funktioniert, wird der Schleier über das Potenzial von Wasserstoff gelüftet, um einen klimaneutralen Regionalverkehr zu gewährleisten, und Deutschland wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

„Wasserstoff-Brennstoffzellen bieten uns das Potenzial, Kohlenstoff- und NOx-Emissionen aus Regionalflügen vollständig zu eliminieren, und die Technologie, um dies zu erreichen, ist näher, als die meisten denken“, sagte Josef Kallo, Mitbegründer und CEO von H2FLY.
 
„  Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die nicht nur unsere Leidenschaft für die Umwelt teilen, sondern auch über das technische Know-how verfügen, um sicherzustellen, dass die klimaoptimierte Luftfahrt sicher und zuverlässig bleibt. Wir sind überzeugt, dass uns die Partnerschaft mit H2FLY auf dem Weg zum Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen in größeren Flugzeugen weiterbringt. “, fügte Martin Nüßeler, CTO der Deutschen Aircraft, hinzu.
 
Nach umfangreichen Tests an Kleinflugzeugen, wie dem viersitzigen Hy4, verfügen die beiden Unternehmen über die Erfahrung, die Technologie an einem 40-Sitzer-Modell zu entwickeln.
https://www.h2-mobile.fr/actus/avion-hydrogene-h2fly-deutsche-aircraft-visent-premier-vol-2025/

Comments

Popular posts from this blog

Das nächste Wasserstoff-Problem ist gelöst

Wasserstoff-Batterie für Brennstoffzellenautos