MAN RÜSTET DIESEL AUF WASSERSTOFF UM

Wie eFahrer berichtet, plant MAN seine Diesel LKW zu Wasserstoff-Verbrennern umzurüsten. Auf dem diesjährigen Wiener Motorensymposium sagte Lukas Walter von MAN gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das man neben der Brennstoffzelle auch auf den Wasserstoffmotor setze. „Wasserstoff-Verbrennungsmotoren werden im Jahr 2030 die gleichen Lebenszykluskosten aufweisen wie heutige Dieselmotoren“, ist sich Walter sicher. Der Umbau soll nicht so kompliziert sein, wie man vielleicht meinen sollte. MAN nimmt dafür eine Hubraumerhöhung von 15,2 auf 16,8 Liter vor. Dadurch soll die Leistungsdichte des Wasserstoffantriebs ausgeglichen werden. Hinzu kommt noch der Wechsel aller Komponenten zur Gemischbildung und der Zündanlage. Allerdings können 80 Prozent des Antriebs unverändert bleiben. Die ersten Wasserstoffverbrennungsmotoren sollen noch dieses Jahr in der TGX-Baureihe Verwendung finden und noch dieses Jahr getestet werden.

Comments

Popular posts from this blog

Das nächste Wasserstoff-Problem ist gelöst

Wasserstoff-Batterie für Brennstoffzellenautos